Studientag der hauptberuflichen Kirchenmusiker zum Thema „Gregorianischer Choral“

Studientag-der-hauptberuflichen-Kirchenmusiker-2015-zum-Thema-Gregorianischer-Choral_referenceDer diesjährige Studientag der hauptberuflichen Kirchenmusiker/innen im Bistum Augsburg stand unter dem Thema: „Gregorianischer Choral – Eine Zeitreise zu den Ursprüngen der europäischen Musik“. Als Dozent zu diesem äußerst interessanten Workshop im Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur beim Kloster Roggenburg konnte der renommierte Musikwissenschaftler Prof. Dr. David Eben (* 1965 in Prag) gewonnen werden.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Amts für Kirchenmusik, P. Stefan Kling, führe Prof. Eben mit einer Anekdote über Olivier Messiaen (1908 – 1992) aus seiner Pariser Studienzeit in den 1. Teil des Workshops ein. Mit den anwesenden Kirchenmusikern studierte der Experte in gekonnt didaktischer Art ein Ambrosianisches Gloria ein, das dann als Beispiel für den gottesdienstlichen Gebrauch in unterschiedlichen Variationen gesungen wurde. Die Entwicklung der Neumen-Notation stelle ebenfalls einen sehr interessanten Bestandteil der Fortbildung dar.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und regem Austausch ging der Studientag in den praktischen Teil über. Hier vermittelte Prof. Eben den interessierten Musikern ein freies Dirigat basierend auf Textakzenten und musikalischem Melodieverlauf am Beispiel eines Gregorianischen Kyries. Im Rahmen der Fortbildung stellte außerdem der 1. Vorsitzende des vka (Verband der Kirchenmusiker in der Diözese Augsburg) Tobias Drixler-Burann den Verband, seine Aktivitäten und die Vorteile der Mitgliedschaft vor. Nur eine möglichst große Zahl an Mitgliedern mache den Verband zu einer starken Gruppe.

Am Ende eines sehr spannenden Studientages bedankte sich P. Stefan Kling bei Prof. Dr. Eben für sein Kommen und den gelungenen und kurzweiligen Studientag. Die hauptberuflichen Kirchenmusiker/innen dankten Prof. Eben mit langanhaltendem Applaus.