Europäisches Kirchenmusik-Festival zieht positive Bilanz

Über einen „erfreulich hohen Zuspruch“ berichten die Veranstalter des Festivals Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd. Mit knapp 15.000 Besuchern habe die Veranstaltung ihre Position in der Kulturlandschaft gefestigt, erklärten die Organisatoren am Dienstag vor Journalisten. Die Gesamtauslastung lag demnach bei 92 Prozent; 13 Veranstaltungen waren ausverkauft.

Bei dem Festival unter dem Leitwort „Als Mann und Frau“ gab es 44 Aufführungen, darunter 23 Chor-, Ensemble- und Solistenkonzerte. Die Bandbreite reicht vom Mittelalter über klassische Meisterwerke bis zur zeitgenössischen Auftragskomposition. Im kommenden Jahr ist das Festival in der Zeit vom 14. Juli bis 6. August vorgesehen. Das Thema dann: „In Raum und Zeit“. Das Festival wird veranstaltet vom Kulturbüro der Stadt und hat einen Etat von rund 400.000 Euro.

KNA