Neuer Mitarbeiter im Amt für Kirchenmusik für den Bereich Neue Geistliche Musik

Dr. Peter Frasch, bisheriger Referent für Neue Geistliche Musik ist zum 1. Juni 2020 von Bischof Dr. Bertram Meier zu dessen theologischem Referenten berufen worden. Aus diesem Grund hat er seinen Dienst im Amt für Kirchenmusik beendet. Für seine engagierte und kompetente Tätigkeit im Amt für Kirchenmusik sei ihm an dieser Stelle ganz herzlich gedankt:

Vergelt’s Gott, lieber Peter! Wir wünschen Dir in Deinem neuen Tätig-keitsfeld viel Erfüllung und freuen uns für Bischof Bertram, dass er einen aus unserer Sicht exzellenten Mitarbeiter in sein Team berufen hat.

Zum 1. November 2020 konnte die Stelle wieder neu besetzt werden. Wir freuen uns, dass Stefan Nerf nun das Team des Amts für Kirchenmusik abrundet und vervollständigt.

Er ist für uns ja kein Unbekannter: Als Kirchenmusiker und Chordirektor von St. Anton in Augsburg und Dozent für Chorleitung im Augsburg C-Kurs bringt er seit vielen Jahren seine kirchenmusikalische Erfahrung und Fachkenntnis mit ein. Gleichzeitig ist er der Neuen Geistlichen Musik sehr verbunden, insbesondere auch als begabter Komponist und Arrangeur.

Hier stellt er sich nun selbst vor:

Allen ein herzliches Grüß Gott!

Mein Name ist Stefan Nerf und ich freue mich als neuer Referent für Neue Geistliche Musik im Amt für Kirchenmusik die kreative und bunte Szene, die in unserem Bis-tum aktiv ist, mit Ideen und Tatkraft zu fördern. Die Musik ist ein wichtiges Fundament unserer Kirche und der gesellschaftlichen Kultur. Sie bringt Freude zum Ausdruck, gibt den Menschen Hoffnung, tröstet, verkündet die frohe Botschaft, schafft Gemeinschaft und bewegt die Menschen. Der reiche Schatz der Musik befeuert kirchliches Leben, gibt diesem Vielfalt und Tiefgang.

So danke ich zu allererst Euch Allen, die Ihr als Bandleader*innen, Leiter*innen von NGL Gruppen, als Chorleiter*innen, Instrumentalisten*innen und an der Orgel aktiv seid. Euer Engagement belebt die Gemeindearbeit und schafft für viele Menschen eine sinnstiftende Betätigung. Allen Respekt! Lasst uns gemeinsam Neues entdecken und kreativ werden! Ich freue mich auf die Begegnung bei Liedertankstellen, Kursen, bei der NGL Woche in Meran oder persönlich! Für Anregungen und Fragen bin ich jederzeit offen!

Mit herzlichen Grüßen

Stefan Nerf

Als Referent für Neue Geistliche Musik wird sich Stefan Nerf ähnlich wie bisher Dr. Peter Frasch zukünftig vor allem um folgende Bereiche kümmern:

•             Ansprechpartner für Neue Geistliche Musik (Telefon, Email, Homepage, Recherchearbeit)

•             Liedertankstellen

•             NGL-Workshops; Tag der Kirchenmusiker

•             Arbeitskreis NGL, sowie Kooperation mit anderen Abteilun-gen des Bistums Augsburg

•             Betreuung und Vernetzung von Chören, Bands, Gruppen

•             Aufbau von Singkreisen und Instrumentalgruppen

•             Durchführung von Fortbildungen im Bereich Neue Geistliche Musik

•             Zusammenstellung von Liedsammlungen und Arbeitshilfen

Kontaktdaten:

Stefan Nerf – Referent für Neue Geistliche Musik

BISCHÖFLICHES ORDINARIAT-Hauptabteilung VI FB Amt für Kirchenmu-sik)

Postfach 110349 86028 Augsburg

Tel.: 0821 3166-6404

Fax: 0821 3166-6409