Einsatz von Bläsern und Chorgruppen bei Gottesdiensten im Freien Schreiben des Hwst. H. Bischofs Dr. Bertram Meier

20.11.2020

Ab sofort ist bei GOTTESDIENSTEN IM FREIEN der Einsatz von Bläsern und Chorgruppen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder möglich.

Ferner weist Bischof Bertram aktuell  und anlässlich des Fests der hl. Cäcilia in einem Brief auf die schwierige Lage hin, in der sich viele freischaffende Musiker/-innen derzeit befinden. Er fordert die Pfarreien dazu auf, als „gutes Zeichen der Kirche“ gezielt betroffene Künstler in die liturgische Gestaltung der kommenden Festtage einzubeziehen und zu bezahlen.

Die Advents- und Weihnachtszeit 2020 steht bevor und sie wird in diesem Jahr für uns alle ganz, ganz anders werden, als wir es bisher gewohnt waren. Wir spüren alle die Einschränkungen des momentanen „Teil-Lockdowns“ sehr, gerade auch für die Kirchenmusik. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der „Teil-Lockdown“ nach dem 30. November wohl verlängert werden, so dass die Kirchenmusik weiterhin einschneidenden Beschränkungen unterworfen sein wird. Dennoch gibt es eine kleine Erleichterung, die ich Ihnen auf diesem Weg mitteilen möchte:

Nach Rücksprache mit dem FB Gesundheitsschutz im Generalvikariat und im Hinblick auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit ist der Einsatz von Chorgruppen und Bläsern bei Gottesdiensten im Freien unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln ab sofort wieder möglich.

Da in vielen Pfarrgemeinden im Advent und an Weihnachten Gottesdienstformen im Freien derzeit in der Planungsphase sind, kann hier ggf. nun doch kirchenmusikalisch „etwas gemacht werden“ – wenigstens ein kleiner Lichtblick.

Ferner finden Sie auf der Website des Bistums Augsburg ein aktuelles Schreiben unseres Hwst. H. Bischofs Dr. Bertram Meier, in dem er anlässlich des Fests unserer Patronin, der Hl. Cäcilia, auf die in Coronazeiten schwierige Lage der vielen freischaffenden Musiker/innen hinweist. Der Bischof ruft die Pfarreien dazu auf, als „gutes Zeichen der Kirche“, gezielt betroffene Künstler/innen in die liturgische Gestaltung in der kommenden Zeit einzubeziehen und aus 2020 bisher nicht abgerufenen Kirchenmusikbudgets zu bezahlen. Einige Pfarreien setzen dies ja bereits um. Mögen es noch viele weitere tun, damit die uns oft seit Jahren verbundenen Musiker/innen etwas besser durch die Krise kommen. Gerne schließe ich mich diesem Aufruf unseres Bischofs an.

Hier der Link zum Schreiben von Bischof Bertram:

https://bistum-augsburg.de/Nachrichten/Aufruf-zur-Unterstuetzung-freier-Musiker_id_229616

Bleiben Sie in Gottes Hut!

Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihnen/Euch allen mit herzlichen Grüßen aus Augsburg

Ihr/Euer

P. Stefan Kling mit den Mitarbeiter/innen des Amts für Kirchenmusik